April3 , 2025

Hilfe für 750.000 Urlauber in Not ADAC Auslands-Notrufstationen ziehen Bilanz Unterstützung bei Verlust von Dokumenten und Geld

StartAuto und VerkehrHilfe für 750.000 Urlauber in Not ADAC Auslands-Notrufstationen ziehen Bilanz Unterstützung bei Verlust von Dokumenten und Geld
Weitere Pressemitteilungen

BMW verkaufen in Wetzlar – Einfache und risikoarme Fahrzeugbewertung und sofortige Auszahlung bei Übergabe

Sie möchten Ihren BMW in Wetzlar verkaufen, wissen aber nicht, wie? Unser Service bietet Ihnen eine unkomplizierte Lösung. Lassen Sie uns helfen, Ihr Fahrzeug schnell und effizient zu verkaufen.

Komfortabler BMW Verkauf in Würzburg: Stressfreier Prozess für den Verkauf von Fahrzeugen in jedem Zustand – Tipps für Autobesitzer!

Fahrzeugbesitzer in Würzburg können jetzt von einem unkomplizierten Verkaufsprozess profitieren, der speziell für BMW-Fahrer konzipiert ist. In diesem Artikel geben wir Ihnen wertvolle Ratschläge zum erfolgreichen Verkauf Ihres Fahrzeuges. Egal ob Mängel oder nicht – erfahren Sie, wie Sie Ihren Verkauf reibungslos gestalten können.

BMW Autoankauf Mülheim an der Ruhr – Ein verlässlicher Partner für den problemfreien Autoverkauf

Der Verkauf Ihres BMWs in Mülheim an der Ruhr muss nicht kompliziert sein. Unser Autoankaufs-Service legt Wert auf Transparenz und Vertrauen, sodass der gesamte Verkaufsprozess stressfrei verläuft. Informieren Sie sich in diesem Artikel über die erfolgversprechenden Vorgehensweisen, die Sie bei Ihrem Verkauf erwarten können.

BMW verkaufen ohne Stress – Schnellankauf in Stuttgart mit sofortiger Barzahlung und komfortabler Abholung

Ihren BMW in Stuttgart verkaufen kann eine stressige Erfahrung sein, muss es aber nicht. Unser Autoankaufsservice übernimmt alle notwendigen Schritte und bietet Ihnen sofortige Barzahlung an. Überlassen Sie alles unserem erfahrenen Team und genießen Sie eine unkomplizierte Verkaufsabwicklung.

Autoverkauf durch Export in Elchingen – Erfahren Sie alles über den Verkaufsprozess

Der Export von Fahrzeugen aus Elchingen stellt eine effektive Lösung für den Verkauf von beschädigten oder defekten Autos dar. In diesem Artikel erfahren Sie alles über den Ablauf und die Vorteile des Verkaufs durch den Autoexport. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie heraus, wie Sie Ihr Fahrzeug erfolgreich verkaufen können.

Teilen


ADAC Krankenrücktransport. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/122834 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/ADAC SE”

München (ots)

In den ADAC Auslands-Notrufstationen herrscht bereits seit Wochen Hochbetrieb. Im Minutentakt gehen in den Hilfezentralen der ADAC Versicherung AG europaweit Notrufe von Urlaubern ein. In der Mehrzahl geht es um Fahrzeugpannen und Verkehrsunfälle.

2018 stieg die Zahl der fahrzeugbezogenen Schadenfälle um ein Prozent auf rund 201.550 – die meisten davon in Österreich: Hier brauchten über 33.500 Reisende Hilfe mit ihrem Fahrzeug. Auf dem 2. Platz rangiert Italien mit 25.700 Urlaubern und auf dem 3. Platz Frankreich mit knapp 24.500 Hilfesuchenden. Die Anrufe aufgrund medizinischer Notfälle beliefen sich auf knapp 55.830 – ein Anstieg von 2,8 %. Die meisten Patienten meldeten sich aus Spanien (6.500), Österreich (6.400) und der Türkei (6.100).

Insgesamt verzeichneten die neun Auslands-Notrufstationen sowie die vier deutschen Hilfezentralen im vergangenen Jahr knapp eine dreiviertel Million (748.600) Hilferufe von Urlaubern. Das ist ein Rückgang von 3,6 % im Vergleich zu 2017.

Im ersten Halbjahr 2019 verzeichneten die Notrufstationen rund 72.740 fahrzeugbezogene Schadenfälle (-9,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) und über 23.130 medizinische Notfälle (-12 %). Spitzenreiter sind bei der ersten Kategorie wieder Österreich (14.500), Italien (9.100) und Frankreich (7.900). Bei den medizinischen Notfällen rangieren Österreich (3.600), Spanien (2.900) und Italien (2000) ganz vorne.

Die mehr als 250 Deutsch sprechenden Mitarbeiter im Ausland helfen aber nicht nur bei Fahrzeugpannen und Verkehrsunfällen, sondern auch bei Verlusten von Dokumenten und Geld sowie beim Ersatzteilversand und Fahrzeugrücktransporten. 2018 gab es insgesamt 14.300 Rücktransporte, in etwa gleich so viele wie im Vorjahr. Dank der in die ADAC Plus-Mitgliedschaft integrierten Auslandsschutzbrief-Leistungen und der Kontakte zu Pannen- und Abschleppdiensten, Hotels und Mietwagenfirmen lassen sich Probleme der Urlauber in den allermeisten Fällen schnell lösen.

Produktangebot

Der Versicherungsschutz der ADAC Plus-Mitgliedschaft gilt für sämtliche Reisen mit Verkehrsmitteln – egal, ob Reisende mit dem Auto, Wohnmobil, der Bahn, mit Flugzeug, Fahrrad, Mietwagen oder Kreuzfahrtschiff unterwegs sind. Alle Informationen dazu sind hier zu finden: https://www.adac.de/mitgliedschaft/tarife/adac-plus-mitgliedschaft

Die erste Auslands-Notrufstation hat der ADAC 1974 in Athen eingerichtet. Von den aktuell acht Hilfezentralen im Ausland befinden sich heute die größten in Barcelona, Lyon und Monza. Die Auslands-Notrufstation in Belgrad wurde zum 31.12.2018 geschlossen. Zusätzlich gibt es vier Notrufstationen in Deutschland, die bei Kfz-Schadenfällen und medizinischen Notfällen weiterhelfen. Neben Deutsch sprechen die Mitarbeiter auch die jeweilige Landessprache. Alle Stationen sind das ganze Jahr über besetzt. Die ADAC Auslands-Notrufstationen sind zentral aus den jeweiligen Urlaubsländern erreichbar unter der Telefonnummer +49 89 22 22 22.

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 34 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2017 hatte die ADAC SE rund 3400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,165 Mrd. Euro sowie einen Gewinn vor Steuern von 125,5 Mio. Euro.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter https://twitter.com/adac

Pressekontakt:

ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
marion-maxi.hartung@adac.de

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell

carPR.de - Presseverteiler für Auto News